Handball: Spielberichte 28.-29.01.2017

Im Spiel männl. C gegen TV Haan JC am Wochenende vielen 65 Tore in 50 Spielminuten, das muss man erst mal werfen! Die 2.Damen schafften gegen Schlusslicht SSC 95/98 2 ein 31:9 Erfolg. Auch das ein sehenswertes Ergebnis. Insgesamt gesehen konnte das letzte Wochenende deutlich positiver abgeschlossen werden, wie die bei den letzten beiden Spieltagen. Von 17 Spielen wurden gerade einmal 6 verloren. Was bei den anderen Spielen so los war könnt ihr wie immer auf der OTV Homepage weiterverfolgen, indem ihr auf "Gesamten Artikel ansehen" klickt. Einen schönen Abend wünscht das oho Team.

männl. B

29.01.17 - 17:00 TB Wülfrath JB1 gegen JSG Haaner TV/Ohligser TV JB 12:17 (5:11)

Die B war zu Gast in Wülfrath, bei einer Mannschaft gemischt aus den Jahrgängen 2000 und 2001. Mit 4-5 "brocken" konnten wir uns auf eine Beton anrührende 6-0 des Gastgebers einstellen. Durch die gute Deckung und einem großen Torwart, taten wir uns im Angriff sehr schwer. Mit nur 17 geworfenen Toren, können wir unsere schlechteste Angriffsleistung verzeichnen. Umso besser, dass wir an diesem Tag mit starker Beinarbeit und der Bereitschaft der körperlichen Überlegenheit mit viel Einsatz entgegenzutreten und nur 12 Tore kassierten. Am Ende konnten wir uns also mit 12:17 durchsetzen. Sehr blöd ist es für Otis gelaufen, der sich wohl nach 10 Minuten die Nase gebrochen hat.

 

weibl. C2

29.01.17 - 14:30 Ohligser TV MC 2 ak gegen Solinger TB MC 22:24 (10:12)

Sonntag durfte die C2 im Heimischen Bunker Heiligenstock zum Solinger Derby gegen den STB antreten. In der Deckung wurde zu zaghaft agiert, sodass die gegnerische Mitte zu oft und zu leicht zum Tor durchkam. Auf dem Weg nach vorne haben wir zu Beginn den Ball leichtfertig weggeworfen. Zwischenzeitlich entstand dadurch ein Rückstand von fünf Toren. Nach der Halbzeit konnten wir die technischen Fehler minimieren und haben auch in der Deckung deutlich aggressiver zugepackt. Dadurch konnten wir den Rückstand bis auf ein Tor verkürzen, mussten uns letztendlich dann leider doch mit zwei Toren geschlagen geben. Einen besonders starken Tag erwischte Elise Dude die mit viel Mut in Richtung Tor unterwegs war. Mit der mannschaftlichen Leistung sind wir Trainer dennoch sehr zufrieden.

Mick Slomski

 

weibl. B

29.01.17 - 13:00 Ohligser TV MB ak gegen HSG Rade./Herbeck MB 8:18 (4:10)

Heute hatten wir die HSG Rade.-Herbeck zu Gast. Das Spiel stand unter keinen guten Vorzeichen, da vier Spielerinnen krankheitsbedingt bzw. aufgrund schulischer Veranstaltung ausfielen. Die Deckung konnte heute nicht so überzeugen. Auch im Angriff war durch die körperlich stärkeren Spielerinnen kein Durchkommen. So stand es zur Halbzeit 4:10 für den Gegner. Auch in der zweiten Hälfte wurde viel  zu hektisch im Angriff agiert, so dass sich Fangfehler und Fehlpässe häuften. Gut gespielte Angriffe scheiterten jedoch an Pfosten, Latte oder der gegnerischen Torhüterin. So stand es am Ende 8:18 für den Gast.

Zum Schluss noch einen schönen Dank an Lisa Marie Schacht, die bei uns ausgeholfen hat, so dass wir doch noch zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank hatten.

 

männl. E2

29.01.17 - 12:00 Ohligser TV JE2 a.K. gegen HG LTG/HTV Remscheid JE2 9:8 (3:2)

Die E2 gewinnt in einem hart umkämpften Spiel mit 9:8 (3:2) gegen HG Remscheid 2.

Mit einem guten Torwart im Rücken konnten wir uns beim 6:4 erstmals mit zwei Toren absetzen. Am Ende sicher den Sieg über die Zeit gerettet.

Sichere Torschützen : Rouven Kovac und Erik Joachim.

 

männl. E1

29.01.17 - 13:00       Bergischer Handball Club gegen Ohligser TV JE1 14:16 (7:7)

Die E1 gewinnt gegen den BHC in der Bestengruppe mit 16:14 (7:7).

Mitte der ersten Hälfte schien beim 7:3 für uns die Sache klar, dann wurde jedoch eigensinnig abgeschlossen, so dass das Spiel sogar kippte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit führte der BHC plötzlich mit 10:7!

Dank einer konzentrierten Leistung arbeitete das Team sich wieder ran, bis zum 14:14 war alles offen.

Im Schlussspurt blieben wir verdienter Sieger!

Herzlichen Glückwunsch zum lang ersehnten 1. Sieg in der Bestengruppe!

 

männl. C

29.01.17 - 15:50 Ohligser TV JC gegen TV Haan JC 30:35 (13:16)

Am vergangen Wochenende fand unser erstes Pflichtspiel in 2017 gegen die Mannschaft des Hanner TV statt.

Die bisher angesetzten Spiele wurden Mangels spielfähigem Personal ( krankheitsbedingte Ausfälle bzw. Schulfreizeit in Balderschwang ) allesamt verlegt und werden in Kürze nachgeholt. Auf dem Papier bzw. nach dem aktuellen Tabellenstand und unter den gegeben Voraussetzungen standen die Hanner in der klaren Favoritenrolle. Doch auch in der Nachbarstadt gab es ein paar Probleme und so reiste der Gegner – zu unserer Überraschung - lediglich mit 7 Feldspielern und einem Torwart an .Das veränderte die oben erwähnte Ausgangssituation nun doch und wir witterten Morgenluft.

Zum Spiel :

Es entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Spiel mit recht ausgeglichenem  Torverlauf . Über eine 4:2 Führung zu Beginn , Ausgleich zum 7/7 Mitte der ersten Halbzeit, setzte sich Haan bis zur 25 Minute mit leichten Vorteilen auf 13: 16 ab .

Besonders die linke Angriffsseite war für uns nicht in den Griff zu bekommen und so konnten wir auch mit einem gut aufgelegten Tobias Röltgen im Tor das Ergebnis bis dahin nicht ausgeglichen gestalten.

Wir nahmen uns in der Halbzeit einiges vor und hofften auf einen Einbruch im Haaner Spiel.

Doch direkt nach Wideranpfiff gingen unsere Gäste mit 6 Toren in Führung.

Wir machten – gerade über die Kreisläuferposition – besetzt mit Jonas Demptröder und aus dem Rückraum einige schöne Tore, doch Haan blieb weiter in Front und hielt dem Druck stand. Auch eine noch offensivere Deckung in den letzten fünf Minuten konnte die Niederlage  nicht mehr verhindern- zu groß war auch unserer Kräfteverschleiß  in unserem Team.

So endete das Spiel mit 30 /35 Toren für unsere Gäste.

Trotzdem ein munteres und sehenswertes Spiel in dem sich auf Ohligser Seite in der Offensive besonders  Cedrik Röhlk ( 4 ) , Lukas Clemens ( 5) , Max Volkner ( 6 )

Kari Brückner (3 ) Florian Kurz ( 4 ) und Jonas Demptröder ( 7 ) effektiv zeigten .

Bemerkenswert :

- Der Haaner Rückraumspieler K. Peters traf  16 mal ins Schwarze und war für uns kaum zu bremsen

- Die jungen Schiedsrichter Fynn Kriebel und Julian Thomas – beide kaum älter als die Feldspieler – leiteten die temporeiche Partie sehr souverän und mit viel Fingerspitzengefühl.

- 65 Tore in 50 Spielminuten – wer gerne Spiele mit vielen Toren sieht – war hier gut aufgehoben

Ausblick: in den kommenden Wochen stehe „schwere Gegner“ auf dem Programm und die beiden Nachholspiele sind während der Woche auch noch zu absolvieren.

Aber …. mit 30 geworfenen Toren muss man sich nicht verstecken.

Gerri

 

männl. A

29.01.17 - 14:15 Ohligser TV JA gegen HSV Wuppertal JA 27:21 (10:11)

Spiele gewinnt man immer im Kopf. Nach einer unterirdischen ersten Halbzeit hat die männliche A-Jugend gegen den HSV Wuppertal mit 27:21 gewonnen. Der Wuppertaler Keeper wurde in der ersten Halbzeit wund geschossen, die Deckungsarbeit war zu reaktiv und das Umschaltspiel durchgehend zu lahm. So kam kein echter Fluss ins Spiel. In der zweiten Hälfte ging es etwas konzentrierter zu Werke. Der doppelte Punktgewinn geht in Ordnung in der Kategorie "muss man gewinnen". Handball-Feinschmecker, Trainer und Mannschaft hoffen auf die kommende Woche!

 

2.Damen

29.01.17 - 16:30 Ohligser TV 2F gegen SC Solingen 95/98 2F 31:9 (12:3)

Heimspiel in der Klingenhalle gegen den SSC 95/98 2. Eine geschlossene Mannschaftsleistung in Angriff und Abwehr hatte einen deutlichen Sieg von 31:9 nach 60 Minuten zur Folge. Nächste Woche spielen wir dann gegen den SSC 95/98 1 in der Klingenhalle auswärts.

Lars Krysiak

 

3.Herren

29.01.17 - 18:50 Ohligser TV 3M gegen VfL Solingen 2M 18:13 (11:6)

Bericht folgt

 

weibl. C1

29.01.17 - 13:00       HSV Solingen-Gräfrath gegen Ohligser TV C1M 32:17 (11:6)

Nach den beiden guten Spielen zum Jahresbeginn, wollten wir an den guten Leistungen gegen das nächste Top-Team der Liga anknüpfen. Dem entsprechend gingen wir motiviert in das Lokalderby, zurückgeworfen durch einige grippale Infektionen, wie zu der Jahreszeit üblich.

Der Beginn des Spiels gestaltete sich ausgeglichen. Wir konnten vor allem über eine gute Defensive immer wieder das gegnerische Angriffsspiel empfindlich stören, sodass Gräfrath aus dem gebundenen Spiel nur wenig erreichte. Allerdings hatte auch der HSV sich gut auf unsere Angriffs-Abläufe eingestellt, sodass wir hart für Torerfolge kämpfen mussten. Im Verlauf der ersten Halbzeit merkte man bereits, dass die athletische Überlegenheit des Gegenübers sich auszahlen würde. Bis zur Halbzeit gelang es uns noch dran zu bleiben.

Es zeigte sich jedoch, dass die Pause nicht lang genug für uns war. Während der Gegner, angetrieben durch unsere ehemalige Mitspielerin Lea Leppich, nun ihre körperlichen und athletischen Vorteile immer mehr zur Geltung brachten. Die Abwehr leidete ebenso wie der Angriff an der fehlenden Frische und Kraft. Es schlichen sich immer mehr technische Fehler ein. Der Angriff bestand vor allem aus Einzelleistungen, die zu Toren führten. Daraus resultierte letztlich diese hohe und leider auch verdiente Niederlage.

Wir müssen nun die kommenden Spiele gegen die Schlusslichter der Liga zur Regeneration nutzen um dann die Spiele gegen unsere direkten Mittelfeldkonkurrenten positiv zu gestalten.

Torschützen des OTV: Schmitz 4, Decker 3, Zimmermann 3, Weck 3/2, Gezork 1, Nolte 1, Schäfer 1, Wille 1

Gruss

Gunther

 

1.Damen

29.01.17 - 17:30 Ohligser TV 1F gegen HSV Wuppertal 1F 13:30 (8:16)

Die ersten 15 Minuten konnten wir HSV Wuppertal ein bisschen ärgern, aber danach hat Wuppertal das Spiel übernommen.

Meine Mädels haben trotzdem weiter gemacht und die Köpfe nicht hängen lassen, obwohl HSV Wuppertal mindestens eine Liga besser spielt wie wir.

Respekt vor dieser tollen Truppe.

Halbzeit: 8:16

Endergebnis: 13:30

Tor: Birgit Knaak, Nicole Jung

Mick Slomski 3, Moni Mill 0, Mara Berger 3 (1), Nane Becher 3, Schulz, Julia 0, Butzlaff, Jeannette 2, Wieber, Claudia 1, Halbach, Annika 0, Tarnowski, Sofia 0, Stuhl, Jessica 0, Kamen, Pia 0, Heibach, Anna 1

LG

Michaela

 

weibl D

28.01.17 - 14:45 TV Haan MD gegen Ohligser TV MD 15:11 (8:5)

Weibliche D Jugend reist in die Gartenstadt

Gegen den Tabellennachbarn haben wir uns einiges vorgenommen. Ohne 5 Spielerinnen starteten wir in Haan.

Die erste Halbzeit war geprägt von vielen technischen Fehlern. Bälle wurden nicht gefangen, Pässe kamen nicht an oder der gegnerische Torwart hat gehalten. Zur Halbzeit stand es 8:5

Leider trat auch in der 2. Halbzeit nicht die aus den letzten Spielen gewohnte Leistungssteigerung ein. Die Mädels waren unkonzentriert und machten Fehler nach Fehler. Es wurde sich zwar nochmal ran gekämpft, letztendlich stand es 15:11 für die Gartenstädter am Ende

Steffi, Annika und Joki

 

F Jugend

catering

28.01.17 - 13:20 Wald-Merscheider TV F2 gegen Ohligser TV F1 3:4

28.01.17 - 12:20 Ohligser TV F1 gegen HSV Solingen-Gräfrath 9:6

28.01.17 - 11:40 JSG Füchse Oberberg F2 gegen Ohligser TV F1 0:0

28.01.17 - 10:40 Ohligser TV F1 gegen JHC Wermelskirchen F2 7:1

Unsere Jüngsten aus der F1 starteten dieses Wochenende endlich auch in die Rückrunde der Aufbaugruppe. Das 1. Spiel gegen JHC Wermelskirchen starteten sie hellwach und motiviert. Mit einer sehr guten Deckungsarbeit ging es 7:1 für uns aus. Da unser 2. Gegner die JSG Füchse Oberberg nicht antraten, entstand eine etwas längere Pause, die wir zu überbrücken hatten. Bei dem dann anstehende Spiel gegen HSV Gräfrath 2 fiel die Zuordnung des jeweiligen Gegenspielers teilweise etwas schwerer. Dennoch ging auch dieses mit 9:6 für uns aus. Nach einer kurzen Pause stand unser letztes Spiel gegen den WMTV an. Der lange Vormittag machte sich nun bemerkbar. Doch dank einer guten und konsequenten Deckungsarbeit und Willen ging auch dieses Spiel 4:2 zu unseren Gunsten aus. An dieser Stelle möchten noch erwähnen, dass der OTV zum 1. Mal das Catering an diesem Tag in der Klingenhalle bewältigt hat. Wir möchten allen Kindern und Eltern der F1 und F2 herzlich dafür danken, dass diese neue Herausforderung mit sehr viel Herzblut organisiert und gemanagt wurde!

Lg Gaby, Anna Lena, Isabelle & Steffi

fjugend2901 

 

 

weibl A

25.01.17 - 18:30 JHC Wermelskirchen MA gegen Ohligser TV MA 18:19 (8:12)

Mit unserem 19:18 Sieg im Nachholspiel gegen unseren direkten Verfolger, konnten wir einen weiteren Schritt in Richtung Platz 1 bis Ende der Saison zu verteidigen. Gegen einen motivierten und einfallsreichen Gegner aus Wermelskirchen taten wir uns extrem schwer. 6:1 lagen wir zurück. Unseren besten 20 min gaben danach letztendlich den Ausschlag für das ganze Spiel. 12:8 stand es für uns zur Halbzeit. Die zweite Halbzeit wurde zu nachlässig gestaltet, so dass es doch noch einmal eng wurde.

 

Lars Krysiak

 

Vielen Dank auch an unsere Sponsoren:

sponsoren_quer_neu