Handball: Spielberichte vom Wochenende 14-15.10.2017

Ein erfolgreiches Wochenende für den Ohligser TV. Dem Bericht zur Folge muss diese Woche wohl ein Anstreicher in die OTV Halle, offensichtlich wurden am vergangen Wochenende so viele Bälle mutwillig gegen Pfosten, Latte und Wand geknallt, das dort keine Farbe mehr zu sehen ist. Trotzdem schaffte es die 1.Herren mit einer stabilen Abwehr zu bestehen. Auch die E-Jugend konnte nun die ersten Fortschritte aus dem Training mit 2 Siegen beim Doppelspieltag gegen die Panther umsetzen. Somit gingen alle Punkte, die Samstag mit OTV Beteiligung ausgetragen wurden in Unterland. Auch Sonntags konnten vom Ohligser TV fast alle Punkte mit ins Unterland geholt werden.

Damen:

15.10.17 16:30 h Ohligser TV 1F HC Wermelskirchen 3F 24:15 (15:5)

15.10.17 15:00 h Ohligser TV 2F gegen SC Solingen 95/98 2F 27:15 (15:4)

Von letzten Wochenende gibt es nochmal ausschließlich Gutes zu berichten. Unsere 2te überzeugte im Derby gegen die 2te der SC Solingen mit 27:15. Durch viel Tempo nach vorne konnten viele einfache Tore gemacht werden. Aus dem Spiel heraus gelangen viele schöne Kombinationen.

Die 1te spielte gegen die 3te aus Wermelskirchen einen 24:15 Sieg heraus. 30 Minuten zeigte man einen sehr schönen Tempohandball. In den letzten 20 Minuten ließ die Schnelligkeit nach, sodass die Gegner den Vorsprung verkürzen konnten.

Quelle: Facebook

 damen12.jpg

 

Männliche A Jugend (Oberliga):

A-Team 2.png

15.10.17 13:30 h ETB SW Essen A1J gegen Ohligser TV A1J 27:21 (11:11)

Mit einem Sieg in Essen sollte der Anschluss an das obere Tabellendrittel hergestellt werden. Trotz des Ausfalls einiger Spieler im Vorfeld, hat sich Mannschaft lange gut behaupten können, vor allem weil Torhüter Cederic Thoste einen sehr guten Tag erwischt hatte. Die Deckung stand lange gut, im Angriff wollte der Durchbruch nicht gelingen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich schwierig. Nach dem verletzungsbedingten Aus von Jan Lukas Stibbe, verletzte sich Haupttorschütze Paul Schmitz. Mit der roten Karte gegen Tom Giesselmann, war der Substanzverlust nicht mehr zu kompensieren. Das Ergebnis 27:21 spiegelt den über lange Zeit ausgeglichenen Charakter des Spiels nicht wider.

BG Jürgen

 

Männlich B Jugend:

15.10.17 SSG Wuppertal/HSV Wtal gegen JSG Haaner TV/Ohligser TV 11:27 (4:16)

Auch die männl. B- Jugend kommt langsam in Fahrt. Bereits beim letzten Heimspiel konnte die von j.l. Stibbe betreute Mannschaft doppelt punkten und einen 17 / 15 Sieg einfahren. Heute beim Sommer Ausflug nach Wuppertal strahlte nicht nur der Himmel. Ein beeindruckender 11\27 Sieg ließ auch die Gesichter des gesamten Teams strahlen.

 

Männliche E Jugend:

15.10.17 09:30 h Ohligser TV JE gegen HSG Bergische Panther JE2 12:10 (8:5)

So schnell sah man sich also wieder. Warum die Panther lieber in die Kirche gehen wollten (O-Ton des Trainers "unchristliche Zeit") ist nicht verständlich, denn sie fingen sehr motiviert an. Wir waren wohl noch nicht ganz wach und die Jungs schienen nach dem vorherigen Sieg die Gegner etwas zu unterschätzen. So stand es nach wenigen Minuten 2:4 für die Panther. Besonders die sehr bissige Deckung des Gegners war schwierig zu knacken. Doch so langsam fanden wir über gutes Durchspielen im Angriff besser ins Spiel und kamen zum Ausgleich (4:4). Um wenig später mit einer 8:5 Führung in die Pause zu gehen. Mäßig gespielt und trotzdem in komfortabler Führung - der Handballgott meinte es dieses Wochenende gut mit uns. Die zweite Halbzeit war dann absolut auf Augenhöhe und die beiden Teams lieferten sich einen echten Fight ab, in dem sich unser durch zahlreiche und starke Aktionen auszeichnete. Letztlich gewannen wir mit 12:10 und können mit  vier Punkten an einem Wochenende sehr zufrieden sein

 

1.Herren:

14.10.17 18:45 h Ohligser TV 1M gegen Team CDG/GW Wuppertal 1M   23:15 (8:7)

herren3.jpg

Torwart und Abwehr retten 2 Punkte und die A-Jugend gewinnt das Spiel, so könnte das Fazit des Spiels aussehen.

Es kam der richtige Gegner zur richtigen Zeit, weil die Wuppertaler ebenfalls Ersatzgeschwächt ins Unterland reisten. Unser Matchplan war über eine stabile Abwehr ins Spiel zu finden. Hat geklappt!

Was wir allerdings neben und übers Tor geworfen haben und was darüber hinaus noch vom Torwart gehalten wurde, geht auf keine Kuhhaut.

Naja nächste Woche sind wir beim Tabellenführer, da wird es nicht leichter.

Nicht gespielt haben Aufgrund von Verletzungen Steffen Becker, Dominik Rex, Frederic König, Florian Herrmann, Fabian Brandenburg, Timm Schrill.

Tore Ohligser TV:

GIESSELMANN, TOM 7, SPUERKEL, TIM 6/3, HUEGEL, SASCHA 4/1, BIALOWONS, MARC und HUECK, STEFFEN je 2, KOESTLER-BALS, MAXIMILIAN und GELLHORN, NICK je 1

 

2.Herren:

14.10.17 17:10 h Ohligser TV 2M gegen TV Cronenberg 1M 29:24 (12:12)

Schön war´s nicht, aber am Ende ein erfolgreicher Arbeitssieg. Auf gute Phasen folgten immer wieder schwächere Phasen, in denen wir den Gegner aufkommen ließen und die Partie noch einmal spannend machten. Defensiv war es über weite Strecken okay, offensiv haben wir gerade in den schwächeren Phasen die ein oder andere Chance liegen lassen und wurden durch TGs bestraft. Stark vor allem die beiden Rückraumspieler Sven Herzberg und Stephan Woick.

Tore Ohligser TV:

HERTZBERG, SVEN 11, WOICK, STEPHAN 5/1, BERGER, PATRICK, ZIMMERMANN, GUIDO, FRANZEN, PETER, HINRICHS, CHRISTIAN, KREITZ, ALEXANDER je 2, WIEBER, JOERGEN, LAZZARA, GIOVANNI 1/1, JESUSSEK, DOMINIK je 1

 

3.Herren:

14.10.17 15:40 h Ohligser TV 3M gegen TSV Aufderhöhe 4M 28:20 (14:10)

Am vergangenen Samstag empfingen wir den verlustpunktfreien TSV Aufderhöhe bei uns im Unterland. Die Vorfreude war groß weil sich die Mannschaften gut kennen und es in den letzten Jahren mehrere schöne Spiele gab.

Mit einer gut gefüllten Tribüne ging es also   los mit dem Derby in dem der TSV den besseren Start erwischte. In den Anfangsminuten haben wir es nicht geschafft das Runde ins Eckige unterzubringen und so führte der TSV recht zügig mit 3 : 1. Danach kamen wir aber besser ins Spiel und holten uns die Führung, auch wenn uns die beiden Außen von Aufderhöhe das Leben schwer machten. Nach und nach ging es aber besser und wir schafften es unser Spiel zu spielen: Abwehr-Wand stellen und dann schnell und konzentriert nach vorne!

So ging es mit einer nicht ganz sicheren 14 : 10 Führung in die Halbzeitpause.

In der Kabine mussten nur Kleinigkeiten angesprochen werden um unsere eigene Schnelligkeit wiederzubekommen und die TSV-Außen in den Griff zu bekommen.

Der Start der 2. Halbzeit war super, wir kamen perfekt aus der Abwehr in die 2. Welle und somit zu vielen leichte Toren welche uns den Sieg brachte. Die letzten 10 min. waren dann zwar etwas zerfahren aber der Sieg war auch in dieser Phase nie in Gefahr und wir gewannen 29 : 20.

Besonders erwähnen sollte man die Leistung unseres Torhüters Basti alias „Mücke“ und ein großes Dankeschön gilt unserem Marcel welcher (mal eben) von einem Geburtstag in Duisburg zum Spiel kam!

Derby - Time geht weiter: am nächsten Samstag sind wir zu Gast bei Freunden der TG Burg.

  1. Steingans 6, Schäfer, Keess, John alle 4, Lonken und Hahn je 3, Hochmann und Nagel je 2, K. Herder 1

 

Weibliche C Jugend (Oberliga):

14.10.17 14:30 h Ohligser TV C1M gegen TV Erkelenz 1860 C1M 35:17 (15:8)

Nachdem bisher in der Saison der Wurm drin war, scheint nun das Training Früchte zu tragen. Eine Saisonvorbereitung fand kaum statt. Dann erwischte uns eine heftige Krankheitswelle, die zu den Anlaufschwierigkeiten beitrugen. Jetzt sind alle Spielerinnen wieder dabei und vollständig einsatzfähig. Von der OHO wird uns nun eine zusätzliche Trainingseinheit ermöglicht, um die Kondition, Kraft und Koordination zu verbessern. Das wollen wir nun auch auf dem Handballfeld zeigen.

Durch die vielen Fehler in den letzten Spielen war eine gewisse Unsicherheit zu spüren. Zu Beginn des Spiels gegen den TV Erkelenz überwogen dadurch auch wieder die technischen Fehler und Fehlwürfe. Leider kamen die Gegnerinnen anfangs auch immer wieder zu eher leichten Toren, somit blieb das Spiel zunächst noch ausgeglichen. Beim Stand von 5:4 musste eine Auszeit die Wende bringen. Angetrieben von einer sehr starken Pauline Decker konnte daraufhin in der ersten Halbzeit der Grundstein zum Sieg gelegt werden. Die Deckung stabilisierte sich, sodass der Halbzeitstand von 15:8 gerechtfertigt war.

Nach der Pause zeigte sich die Mannschaft dann endlich von Ihrer wahren Seite. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung, Aggressivität, Antizipation und Einsatzwille konnten die gewünschten Ballgewinne erzielt werden. Die Angriffsaktionen wurden nun mit viel Bewegung, Ballsicherheit und gutem Kombinationsspiel vorgetragen. Immer wieder fand der Ball zu Dena Nolte und Pauline Decker, die sich nun als sichere Vollstrecker erwiesen. Als weiterer sehr erfreulicher Pluspunkt muss festgehalten werden, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Ein wichtiges positives Signal rechtzeitig vor dem Lokalderby gegen den HSV Gräfrath, dass erfreulicherweise doch ausgetragen wird. Somit kam das Endergebnis absolut zurecht zustande und war mit 35:17 auch in der Höhe verdient.

Als nächstes und letztes Spiel vor den Herbstferien folgt noch das Nachholspiel gegen den HSV Gräfrath. Hier wollen wir an die positive Entwicklung der letzten Wochen und Tage anschließen. Über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Torschützen:

Decker 11, Nolte 7, Zimmermann 5, Djokovic 3, Dube 2, Gezork 2, Weck 2/1, Wille 2, Schacht 1

Gruss

Gunther

 

Männlich E Jugend:

14.10.17 14:30 h HSG Bergische Panther JE2 gegen Ohligser TV JE 9:12 (3:8)

Für das erste Spiel des Doppelspieltages fuhren wir nach Burscheid um endlich die ersten Punkte zu ergattern. Das Spiel startete gut für uns, durch ein variables Angriffsspiel und eine meist kompakte Deckung war eine 4:2 Führung schnell erspielt. Zur Pause konnte die Führung weiter auf 8:3 ausgebaut werden. Die zweite Halbzeit begann mit einer langen torlosen Phase beider Mannschaften, in der insbesondere wir durch mangelhafte Chancenverwertung es verpassten, den Vorsprung weiter auszubauen. Erwartungsgemäß wurden die Jungs aufgrund des kleinen Kaders erschöpfter und unkonzentrierter, sodass es kurz vor Schluss nur noch 10:8 stand. Das Spiel wurde hektischer, da die Panther wieder Blut geleckt hatten und ihre Chance auf Punkte wahren wollten. Doch die die Punkte sollten  ins Unterland gehen, da zwei weitere Tore den ersten Saisonsieg besiegelten.

 

F Jugend:

14.10.17 11:20 h Ohligser TV F gegen SG Monheim F 9:1

14.10.17 10:40 h SG Langenfeld F1 gegen Ohligser TV F   5:12

Erster Turnierspieltag der neuen Saison:

Unsere F-Jugend hatte es an diesem Samstag in der Klingelhalle mit den Kiddies der SG Langenfeld und der SG Monheim zu tun.

In Abwesenheit unserer Trainerin Gaby wurde das Team von Anna Lena und Lukas betreut. Prominente Unterstützung gab es in Person von Sven Hertzberg, dessen Sohn Lukas jetzt auch in unserer F-Jugend aktiv ist.

An dieser Stelle Vielen Dank an Dich, Sven.

Die Stimmung war von Beginn an super. Endlich wieder Spiele, Tore, Meisterschaft.

Und so präsentierten sich Nika, Emma, Lotte, Zoe, Noemi, Paul, Markus, Torben, Lou, Jonah, Jonas und Lukas vom Start weg motiviert und spielfreudig.

Im ersten Spiel wurde die SG Langenfeld Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 12:4 besiegt. Schnelle Tore zu Beginn und eine gute Leistung unserer Torhüterin Zoe ließen sich unsere Kids nicht mehr nehmen und gewannen, auch in dieser Höhe verdient.

Im zweiten Spiel des Tages wurde die SG Monheim dann aufgrund unserer starken Abwehr mit 9:1 besiegt.In beiden Spielen wurde viel gewechselt, so dass alle Kinder an den zwei Siegen beteiligt waren.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Spieltag ... dann auch wieder mit Gaby.

Bis dahin ...

OTVer... Kinderpower