Handball: Spielberichte vom Wochenende 07-08.10.2017
Männliche E Jugend
07.10.17 14:15 h Bergischer Handball Club JE gegen Ohligser TV JE 29:4 (14:2)
Anpfiff war um 14:15 Uhr und die Deckung hielt einiges auf jedoch ließ sie auch viel zu. Im Angriff vorne fehlte es zunächst an Ideen und die Bälle kamen nicht beim Mitspieler an, wodurch der BHC viele Tempo Gegenstöße erzielen konnte.
Doch durch Teamarbeit könnten in der ersten Halbzeit dann noch 2 Tore erzielt werden. Zur Halbzeit stand es dann 14:2 für den BHC
Die zweite Halbzeit Beginn zunächst mit einer starken Abwehr und der Gegner verlor etwas die Konzentration und verlor ein paar Bälle. Die sehr Offensive Deckung des BHC in der 2 Halbzeit lies mehr Raum für Spielchen und so wurden auch in der 2. Halbzeit 2 Tore geworfen. Am Ende stand es 29:4 für den BHC.
1.und 2.Damen
07.10.17 14:30 h Ohligser TV 2F gegen HSG Bergische Panther 3F 27:16 (12:7)
07.10.17 15:45 h Ohligser TV 1F gegen Lüttringhauser Turnverein 1869 e.V. 1F 18:29 (9:9)
Von diesem Wochenende gibt es Gutes und Schlechtes zu Berichten. Unsere 2te holte sich souverän die 2Punkte in heimischer Halle gegen die Bergischen Panther (27:16). Durch eine gute Abwehrleistung und einen starken Rückhalt im Tor konnte man immer wieder den Ball gewinnen und mit Tempo nach vorne leichte Tore erzielen.
Unsere 1te erwischte jedoch einen rabenschwarzen Tag. 20 Minuten lang spielte man eine aggressive und starke Deckung und konnte mit Tempo nach vorne den Vorsprung auf 4 Tore ausbauen. Dann kam die Wende. Die Gegner stellten auf zwei Kreisläufer um und plötzlich stand die Abwehr wie Schweitzer Käse. Vorne wurde man zunehmend hektischer und es funktionierte nicht mehr viel zusammen. Das zog sich leider auch durch die komplette zweite Halbzeit. Somit müssen wir die 2 Punkte deutlich mit einem 18:29 abgeben.
Weitere Bilder zu dem Spiel findet ihr auch bei Gerald Schrages Blog, vielen Dank dafür, dass du unserer Bitte mit den tollen Bildern gefolgt bist.
http://solingenblogsport.de/otv-2-fr-bergische-panther-3-2716/
Quelle:Facebook
Männliche A Jugend
07.10.17 17:25 h Ohligser TV A1J gegen SG Überruhr A1J 31:26 (15:15)
Foto: Lars Breitzke
In heimischer Halle und kräftiger Unterstützung der Tribüne zum Sieg!
Schon zu Beginn war das Spiel sehr körperlich, taktisch und spielerisch aber auf unserer Seite, sodass wir bis zur 20. Minute den Spielstand auf 11:6 ausbauen konnten.
Die letzten Minuten waren hingegen unschön. Vermehrt Fehlpässe oder -würfe, es fehlten vorne die Konzepte und die Abwehrleitung lies deutlich nach. Trotz hektischem Spiels hielt unser Schlussmann den Kasten soweit sauber, dass wir zumindest mit einem Unentschieden (15:15) in die Halbzeit gehen konnten – mit wieder motivierten Gegnern.
Die Ansprache in der Kabine war augenscheinlich wirkungsvoll!
Die zweite Halbzeit war deutlich aggressiver auf beiden Seiten, blieb aber weiterhin in unserer Hand. Ab dem Pfiff zur zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel dominieren – sehr zum Leidwesen der Gegner, welche ihren Frust zunehmend körperlich Ausdruck verliehen. Seltener als in der ersten Halbzeit unterliefen uns unnötige Fehler, wodurch auch der eigene Druck gering gehalten wurde. Mit kühlem Kopf im Angriff und fairer Aggressivität in der Abwehr schaukelten wir das Spiel sicher nach Hause. Endstand 31:26
Köstler-Bals (9), Luley (7), Schmitz (6), Stibbe (5), Knaak (2), Siegert, Wilmink (beide 1)
Wir bedanken uns herzlich bei allen Zuschauern und Helfern für eure Unterstützung! Nächsten Sonntag geht’s auswärts gegen den ETB SW Essen um 13.30 Uhr an den Start.
3.Herren
08.10.17 12:00 h HG LTG/HTV Remscheid 3M gegen Ohligser TV 3M 12:28 (6:15)
Am heutigen Sonntag ging es für die Männer aus dem Unterland auf den Berg Remscheid zur HG LTG/HTV Remscheid 3M.
Trotz einiger Ausfälle wollten wir 2 Punkte einsammeln und uns in der oberen Tabellenspitze festsetzen. Also hieß es eine Abwehr-Wand stellen um dann schnell und konzentriert schnelle sowie einfache Tore zu erzielen. Der Plan stand, die Umsetzung klappte auch! Dem Remscheider-Rückraum fiel wenig bis gar nichts gegen unsere Abwehr-Wand ein und so kamen wir zu unserem schnellen Spiel und einfachen Toren.
So verging die erste Halbzeit welche wir 6:15 für uns entschieden!
Die zweite Halbzeit begannen wir wie die ersten 30min. und bauten unseren Vorsprung weiter aus. Erst in den letzten ca. 10min. kam er dann doch ... der Schlendrian. Zum Missfallen unserer Trainer spielten wir die letzten Minuten leider nicht mehr konzentriert, allerdings spricht der Endstand trotzdem für sich:
wir gewinnen 12 : 28 auf dem Berg Remscheid!!!
Der nächste Gegner wird dann aber der erste wirkliche Prüfstein für uns werden ... TSV Aufderhöhe, wir freuen uns und sind bereit für euch.
Tore:
Hochmann 7, Nagel, Hahn beide 5, Kees 4, Kühn 3, R. Steingans, Wojtowitsch, Lonken, K. Herder alle 1
Weibliche C Jugend
08.10.17 14:30 h Turnverein Biefang C1M gegen Ohligser TV C1M 14:26 (5:13)
Obwohl dieses Wochenende das Spiel gegen den Tabellenletzten TV Biefang stattfand, war anhand der Vorergebnisse durchaus engeres Spiel zu erwarten. Daher mussten wir auf eine geringere Fehlerquote bei Torwurf und technischen Fehlern achten. Somit gingen wir hochmotiviert in die Partie. Doch die ersten Angriffe zeigten wieder unsere Nachlässigkeiten im Torwurf und Passspiel. Trotz einer klaren Dominanz gelang es uns nicht die Feldüberlegenheit in Zahlen umzumünzen. Immer wieder wurden 100%ige Wurfchancen vergeben. Da wir jedoch immer wieder durch unsere Auftakthandlungen oder durch Einzelleistungen zu klaren Torchancen kamen, war die Halbzeitführung von 13:5 klar verdient. Zur Halbzeit hätte sich Biefang über die doppelte Anzahl an Gegentoren nicht beschweren dürfen.
Trotz einer erneuten Ansprache zur Chancenverwertung in der Pause, gelang es uns nicht die Qualität der Torwürfe zu verbessern. Wir machten jedoch weiterhin viel Druck über den Rückraum und kamen weiterhin zu unseren Abschlüssen. Xhana Djokovich (Zweifachspielrecht vom TV Haan)) fügte sich prima in den Rückraum ein und fand im Zusammenspiel mit Annika Weck eine sehr sichere Torschützin, auch bei 7 Metern. In der zweiten Halbzeit schaffte es der TV Biefang immer wieder über Einläufer Unsicherheiten und Abstimmungsschwierigkeiten in der Deckung aufzuzeigen, die wir erst am Ende der Halbzeit in den Griff bekamen. Der Endstand von 26:14 geht insgesamt in Ordnung. Wir müssen die nächsten Trainingseinheiten weiter nutzen um die Schwäche der Torwürfe abzulegen, denn gegen die starken Teams der Liga können wir so nur schwer bestehen. Da das Krankenlager nun weitestgehend abgebaut ist, gehe ich aber von einem Aufwärtstrend aus.
Torschützen: Decker 6/1, Weck 6/2, Zimmermann 5, Gezork 3, Nolte 3, Djokovich 2, Wille 1/1
Gruss
Gunther
1.Herren
08.10.17 15:00 h Bergischer Handball Club (BHC) 3M gegen Ohligser TV 1M 25:22 (18:10)
Die 1.Herren lieferte kein tolles Spiel ab. Konnte man bis zur 12. Minute noch mithalten, so wurde bis zur Halbzeit daraus ein 8 Tore Rückstand. Die eigentliche Mannschaftsleistung spiegelt sich nicht im Ergebnis wieder. Die letzten 10 Minuten erzielte der Ohligser TV 5 Tore, immerhin ohne ein Gegentor.
Fazit:
Vorne Murks, hinten Murks. Vergessen und nach vorne schauen.
Positiv ist die Integration der A Jugend Spieler zu bewerten. 8 Tore gingen alleine auf das Konto der A Jugend Spieler. Jeweils 4 Tore erzielten hier Tom Giesselmann und Jan-Lukas Stibbe.
Tore OTV:
Bialowons 6, Hügel 4/1, Giesselmann und Stibbe je 4, Hueck, Koenig, Meier, Spürkel je 1