Handball: Spielbericht vom Wochenende 30.09 -01.10.2017
Weibliche C Jugend
30.09.17 13:45 h Turnerschaft Grefrath C1M gegen Ohligser TV C1M 17:20 (8:7)
Seit dem Meisterschaftsspiel gegen St.Tönis fand quasi kein vernünftiges Training wegen Krankheitsbedingten Ausfällen statt. Daher musste auch das Meisterschaftsspiel gegen den HSV Gräfrath verlegt werden. Dementsprechend stand das Spiel gegen die Turnerschaft aus Grefrath unter einem schlechten Stern. Obwohl wir personell wieder aus dem Vollen schöpfen konnten, war eine sehr große Verunsicherung zu spüren. Das Zusammenspiel funktionierte nicht wie gewöhnt, es gab viele technische Fehler, falsche Entscheidungen und schlechte Abschlüsse mittels Torwurf, die eine einfache Beute der gegnerischen Torhüterin wurden. Dadurch steigerte sich die Verunsicherung und das Selbstvertrauen ging verloren. In der Deckung konnten wir nicht konsequent den Torwurf verhindern und haben immer wieder unnötige Tore kassiert. Dank einer überragenden Mona Zimmermann blieben wir aber im Spiel und der Rückstand zur Halbzeit betrug bei 8:7 lediglich ein Tor.
Der Start in die 2. Halbzeit verlief leider genau wie die 1. Halbzeit. Durch Ungenauigkeiten, vor allem Fehlwürfe, haben wir uns immer wieder selbst bestraft und mussten über sehr hohen Kraftaufwand in der Deckung im Spiel bleiben. Nachdem das Spiel immer hektischer und konzeptionsloser wurde, musste eine Auszeit die Wende bringen. Hiernach besannen sich alle Spielerinnen ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten. Unter der Führung von Zimmermann konnten die anderen Spielerinnen sich noch rechtzeitig steigern um schließlich die insgesamt auch gerechte Führung zu erspielen. Es gelangen endlich die sicheren Torabschlüsse aus freier Position. Die Deckung kämpfte um jeden Ball und die Torhüterin bekam nun auch Bälle zu packen. Daher war der Spielsieg mit 20:17 auch berechtigt.
Insgesamt war es ein sehr schweres Spiel nach der krankheitsbedingten Pause. Man merkte deutlich einen großen Substanzverlust und ebenfalls Verlust der selbstverständlichen Abläufe. Hier gilt es in den nächsten Wochen wieder eine Selbstverständlichkeit einzubringen, den Kraftverlust wieder auszugleichen und die Selbstsicherheit bei Pässen und Torwürfen wiederzuerlangen. Packen wir es an.
Tore Ohligser TV:
Zimmermann 11, Decker 3, Nolte 2, Gezork 1, Süss 1, Wille 1, Ziegler 1
Gruss Gunther
Weibliche A Jugend
30.09.17 14:00 h Ohligser TV MA gegen Haaner TV MA2 14:24 (6:10)
[15:33, 1.10.2017] Thomas Simon: Beim ersten Heimspiel der weiblichen A-Jugend hatten wir den Haaner TV zu Gast. In den ersten 10 Minuten war das Spiel noch ziemlich ausgeglichen, bevor der Gegner mit 3 : 9 davonzog. Zum Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns nochmal auf 6 : 9 heran kämpfen.
Zur Halbzeit stand es jedoch 6 : 10 für den Haaner TV.
In der zweiten Hälfte verloren wir immer mehr den Faden, so dass sich der der Gegner kontinuierlich absetzen konnte. Auch vier verworfene 7 Meter trugen zur deutlichen Niederlage von 14 : 24 bei.
Leider konnten wir noch nicht an die Leistung der letzten Rückrunde anknüpfen.
Es spielten :
Varoquier - K. Peters 3/1 - I. Baetjer 2 - C. Bangert 1 - V. Schulte 1/1 - E. Taban - A.S. Kortmann - A.L. Schacht 1 - L. Alemin 6 -.
1.Herren
30.09.1716:50 h Ohligser TV 1M gegen ATV Hückeswagen 1M 19:18 (10:5)
Beide Teams ohne die übliche Begleitung, dafür aber auch mit selbstgemachtem Catering :)
Ohligser Bollwerk holt den ersten Heimsieg. Hinten mit einer bärenstarken Vorstellung und vorne mit Geduld. Dies waren die entscheidenden Faktoren. Karmat und Rex hielten hinten was auf ihr Tor kam und wurden dabei von einer hervorragenden Abwehr unterstützt. Hückeswagen erzielte nur 18 Tore davon 7 als 7m. Das es am Ende nochmal eng wurde lag zum Teil auch an den etwas unglücklichen Schiedsrichter Entscheidungen.
Tore Ohligser TV:
BIALOWONS 4, SPUERKEL 3, STIBBE , HUECK, GIESSELMANN, MEUSEL, SCHNEIDER-VERTON je 2, HUEGEL 2/2
2.Damen
30.09.17 17:15 h HC Wermelskirchen 2F gegen Ohligser TV 1F 29:26 (15:14)
In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe fehlt uns letztendlich das kleine Quäntchen Glück und Cleverness und somit müssen wir die 2 Punkte mit einem 29:25 in Wermelskirchen lassen. Trotzdem ein starkes Spiel was lange Zeit ausgeglichen war und auf dem man aufbauen kann.
Quelle: Facebook
2.Herren
30.09.1718:25 h Ohligser TV 2M gegen DJK Grün Weiß Werden 1M22:27 (9:11)
OTV II - Essen Werden 22:27. Die Höhe des Ergebnisses sagt letztlich wenig über das Spiel aus, das wir lange relativ ausgeglichen gestalten konnten. Über 55 Minuten waren die Essener meist nicht mehr als ein oder zwei Tor voraus. Und da lag auch der Knackpunkt, weil wir in den entscheidenden Situationen es dann nicht geschafft haben, den Ausgleich zu erzielen. Möglichkeiten dazu waren ausreichend da. Die Chancen auch gut herausgespielt, doch dann harperte es an der Umsetzung. In Anbetracht der Voraussetzungen, dass mit Sven Herzberg, Guido Zimmermann, Chrisitan Filip und Joe Lazzara einige Alternativen auf der Mitte und im Rückraum fehlten und zudem Robin Donner mit einer Grippe angeschlagen ins Spiel ging, haben wir uns teuer verkauft und mit ein bisschen mehr Glück und Präzision im Abschluss wäre vielleicht mehr drin gewesen. So geht die Niederlage aber in Ordnung.
Tore Ohligser TV:
MAIER 6, WIEBER 5/3, BERGER, HINRICHS, DONNER, LAUERS, JESUSSEK je 2, FRANZEN 1
Männliche A Jugend
01.10.17 15:30 h TV Ratingen A1J gegen Ohligser TV A1J 31:29 (18:10)
Das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht wurde nicht gewünscht mit einem Sieg gestaltet. In der Anfangsphase ist die Mannschaft nicht in den Rhythmus gekommen. Technische Fehler, überflüssige Fehlwürfe und eine wenig aggressive Deckung in der ersten Halbzeit haben den Ratingern in die Karten gespielt. Der eingehandelte 8-Tore-Rückstand, der auch zur Pause Bestand hatte, konnte trotz aller Bemühungen nicht in einen Sieg umgewandelt werden. Die Jungs haben sehr gut gekämpft und in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Deckungsarbeit abgeliefert und versucht, das nicht mögliche möglich zu machen. Ab der 50 Minute schrumpfte der Rückstand zusehends. Aber am Ende fehlte die notwendige Fortune.
Tore Ohligser TV:
SCHMITZ 9/5, STIBBE 5, KNAAK, KOESTLER-BALS, KOEMMET je 4, LULEY 2, GROTHUES 1
BG Jürgen